德语学习 | Mehr Pünktlichkeit nur noch ein Fernziel

本文文本以及音频来自Deutschlandfunk网络版,用于德语学习。欢迎大家分享至朋友圈。

 

全文:546单词

录音:难度中等

 

此处为文章引言不在录音当中

 

Deutsche Bahn

Mehr Pünktlichkeit nur noch ein Fernziel

Mehr Investitionen, mehr Personal, besserer Service, weniger Staus auf der Schiene: Mit einem Maßnahmenpaket will die Deutsche Bahn aus der Krise und die Pünktlichkeit der Züge verbessern. Aber das geht zu langsam, und deshalb bestellte der Bundesverkehrsminister den Bahn-Chef zum Rapport ein.

Von Nadine Lindner

 

· die Pünktlichkeit: 准时,守时

· das Fernziel:-e;长期目标

· der Stau: -s/-e; 堵车

· die Schiene: -n; 铁轨

· die Krise: -n; 危机

· einbestellen:约见

· der Rapport: -e; 报告,汇报

 

听力:

 

正文:

Es ist kompliziert und es bleibt kompliziert auf der Schiene. Das ist das wichtigsteFazit nach dem erneuten Frühstücks-Treffen von CSU-Verkehrsminister Andreas Scheuer, der Konzernspitze der Bahn sowie Fachpolitikern der Koalition. Der Bundesverkehrsminister: „Wer jetzt erwartet, jetzt kommen 300 neue Maßnahmen, die einfach vom Himmel fallen, der versteht das System Bahn nicht. Natürlich brauchen wir einen längeren Anlauf auf diesem System.“

 

· das Fazit: -e/-s; 结论

· erneut:又一次,再一次

· die Koalition:指德国政府的执政联盟

· der Anlauf:Anläufe; 预热,助跑

 

Das Verkehrsministerium hat den Druck auf den Staatskonzern Bahn erhöht. Nach einem ersten Gespräch am frühen Dienstagmorgen war klar, dass die vorgelegten Ideen dem Verkehrsminister noch nicht reichen. Die Bahn musste nachlegen und tat das mit einem Konzeptpapier, das nach dem Treffen bekannt wurde. Ein Punkt: Mehr Personal. Damit soll es ab sofort mehr Zuverlässigkeit geben, durch mehr Lokführer, mehr Fahrdienstleiter, mehr Instandhalter.

 

· vorgelegt:vorlegen的过去分词作形容词;提交的

· nachlegen:添加,增添

· der Lokführer:火车司机

· der Fahrdienstleiter:调度员

· der Instandhalter:维修人员

 

Scheuer: „Das ist als positive Botschaft zu vermelden. Nach 24.000 Mitarbeitern in 2018 wird die Bahn in 2019 22.000 Mitarbeiter einstellen wollen; das heißt, eine Jobmaschine.“

 

· die Botschaft: -en; 消息

· vermelden:宣布

 

Besseres Baustellenmanagement und schnellere Kommunikation

Weitere zentraler Punkt ist das Baustellenmanagement auf viel befahrenen Strecken, dort soll der Verkehr besser organisiert werden. Zwischen Köln und Dortmund habe es in einem Versuch schon ermutigende Ergebnisse gegeben, jetzt soll der Großraum Hamburg und die viel befahrene Strecke Fulda – Mannheim folgen.

 

· das Baustellenmanagement:施工现场管理

· befahren:有车行驶的

· ermutigend:鼓舞人心的

 

Die Leittechnik soll dort schneller arbeiten, um Dominoeffekte bei Verspätungen zu verhindern. Das ist ein zentraler und schwieriger Punkt. Denn um die Bahn langfristig zu verbessern, muss viel neu gebaut werden, was aber wiederum zu mehr Verspätungen führt.

 

· der Dominoeffekt: -e; 多米诺效应

· wiederum:重新

 

Doch auch kleine Dinge sollen sich für die Bahnkunden verbessern: Die Bahnhöfe sollen sauberer werden, über veränderte Wagenreihungen, quasi ein Klassiker derFahrgastärgernisse, soll schneller und zuverlässiger informiert werden. 

 

· sich verbessern:提高,改善

· quasi:似乎

· das Fahrgastärgernis: -se; 乘客不愉快的事情

 

Als Fern-Ziel für das Jahr 2023 wird in dem Papier der Bahn die Pünktlichkeit mit 81 Prozent definiert. Im vergangenen Jahr lag der Wert bei 76 Prozent, was für massive Kritikgesorgt hatte. Am 30. Januar wollen Ministerium und Bahn ihre Gespräche fortsetzen. Dann geht es um die dicken Bretter: die Struktur der Bahn und die Finanzierung. 

 

· lag:liegen的过去式;处于

· für…sorgen:引起

· das Bretter: 木板

 

Kritik von vielen Seiten

Von der Opposition hat sich der Grüne Fraktionsvorsitzende Anton Hofreiter geäußert, er bezeichnete den Plan als „Stückwerk“. Hier hakt auch der Bundesrechnungshof ein. Kay Schellermahnte bei einem Termin in Bonn an die Adresse des Bundes, dem Eigentümer der Bahn: „Der Bund hat tatenlos zugeschaut in den letzten zehn, 15 Jahren, wie die Bahn hier in eine schlechte Entwicklung gekommen ist und muss sich drum kümmern, dass es besser wird“, so Scheller in der ARD.

 

· die Opposition: -en; 反对派

· sich geäußert: sich äußern, 发表意见, 表达态度

· einhaken: 采取行动

· mahnen:提醒

· tatenlos:袖手旁观的

· sich um… kümmern:考虑,关心,照顾

 

Für den Fahrgastverband Pro Bahn sagte Karl-Peter Naumann, mehr Personal und besseres Baustellenmanagement seien zwar gut, könnten aber die Versäumnisse der Vergangenheit nicht ausgleichen. Der Fahrgastverband schloss sich fast wortgleich dem Bundesrechnungshof an: „Man hat ja jahrzehntelang in die Bahn viel zu wenig investiert und das rächt sich jetzt. Dass eben die Anlagen sowohl veraltet sind, wie auch, dass viel zu wenig neu gebaut worden ist, um die Wünsche der Reisenden zu befriedigen.“

 

Es bleibt eine Mammut-Aufgabe. Denn laut Koalitionsvertrag soll sich die Zahl der Fahrgäste bis 2030 verdoppeln.

 

· das Versäumnis: -se; 疏忽,过失

· sich anschloss:sich anschließen; 同意

· wortgleich: 言语上一致的

· rächen sich:产生后果

· befriedigen:使满足,使满意

· Mammut-:<在复合词中表示:>巨大,大型

 

以上为今天的推荐内容。欢迎大家指出文中的不当之处及错误。感谢!

 

-end-

新闻撰写:楚歌

新闻审核:张弘敬烨 王巍蔚 

新闻编辑:张文靖

慕尼黑中国学生学者联合会

(亥姆霍兹学联、Freising学联、Garching学联、联邦国防军大学学联)

2019年1月27日星期日

【联络我们】发送电邮到CSSAM公共邮箱:chinese.muenchen@gmail.com联系我们。通过访问CSSAM官方网站www.cssa-munich.de 或者关注CSSAM微信公众号@慕尼黑学联CSSA和官方微博 @慕尼黑学联CSSA来获取我们的最新资讯。

【版权声明】©慕尼黑中国学生学者联合会2018/2019届执委会拥有本文件的所有权利。/ All rightsreserved © the 2018/2019th  ExecutiveCommittee of Chinese Students and Scholars Association Munich e.V.. / Alle Rechte vorbehalten © Vorstand Jahrgang 2018/2019 von dem Verein derchinesischen Studenten und Wissenschaftler in München e.V..
【解释权声明】最终解释权归属本注册协会慕尼黑中国学生学者联合会2018/2019届执委会所有。

【转载说明】转载请联系学联执行委员会宣传部负责人王巍蔚 weiwei.wang@cssa-munich.de。慕尼黑中国学生学者联合会2018/2019届执行委员会作为版权所有者拒绝任何形式的、未经本执行委员会书面同意的转载。


  • By Wang Tong
  • 2019-01-28 22:29
  • -
  • 专栏
分享到: 更多